Malerei

Die Malerei gehört zur ältesten Form der Kunst. Zeugnis darüber geben prähistorische Höhlenmalereien.

Die Malerei zählt neben der Grafik, der Architektur und der Plastik zu den bildenden Künsten. Sie gehört zur ältesten Form der Kunst. Zeugnis darüber geben prähistorische Höhlenmalereien. Sie ist seit etwa 50.000 v. Chr. ein standhafter Aspekt der Menschheitsgeschichte.

In der Kunst beschreibt der Begriff den Akt des Malens sowie das Ergebnis – das Gemälde selbst.

Sie gehört zu den klassischen Gattungen der bildenden Kunst. Es gibt verschiedene Arten und Techniken.
Künstlerinnen und Künstler arbeiten in diesem Bereich mit Utensilien wie Pinsel, Spachtel, Schwamm oder ähnlichem auf zweidimensionalen Flächen wie Leinwand, Pappe, Holz etc.

Mona Lisa
(La Gioconda)
Leonardo da Vinci,
Öl auf Pappelholz

Geschichte der Höhle seit der Entdeckung

Malerei

ist eine Art Kunst, bei der Farben in Form von Pigmenten mit einem Bindemittel oder Verdünnungsmittel manuell oder maschinell auf eine Oberfläche aufgetragen werden. Maler zeichnen auf Materialien wie Leinwand, Papier, Holz usw. aus.
Sie kann naturalistisch, figurativ oder abstrakt sein. Es kann Geschichten, Beschreibungen, Symbole, Spiritualität oder Philosophie beinhalten.

Intensität (oder Wert)

Jeder Punkt im Raum hat eine andere Intensität als alle anderen Punkte, was in allen Grautönen durch Schwarz oder Weiß dargestellt werden kann. In der Tat können Maler Formen darstellen, indem sie Oberflächen unterschiedlicher Intensität gegenüberstellen.

Farben

Ein Maler unterscheidet nicht einfach Primär- und Komplementärfarben (wie Rot, Blau, Grün, Braun usw.). Tatsächlich werden Pigmente verwendet, die eine breite Farbvielfalt ermöglichen. Für einen Maler kann „Blau“ beispielsweise Cyan, Indigo, Kobaltblau oder Marineblau sein.

Ästhetik und Theorie

Philosophen des 18. und 19. Jahrhunderts wie Kant und Hegel behandelten Ästhetik als die „Wissenschaft der Schönheit“. Darüber hinaus entwickelten klassische Philosophen wie Platon und Aristoteles insbesondere Theorie über Kunst und Malerei.
Platon ignorierte in seinem philosophischen Ansatz Maler und Bildhauer. Er glaubte, dass die sie nur eine Kopie der Realität sei und dass es sich um einen einfachen Beruf wie den Schuhmacher oder die Schmiede handele.

Im Gegensatz dazu glaubte Leonardo da Vinci, dass „Malerei eine intellektuelle Sache“ sei. Kant unterstützte eindeutig Sublimierung gegenüber Schönheit. Maler wie Turner verwendeten diesen Ansatz, obwohl er nicht ausdrücklich auf die Malerei abzielte.

Hegel seinerseits erkannte die Unmöglichkeit, das Konzept der universellen Schönheit zu verwirklichen, und schrieb in seinem Aufsatz „Lektionen zur Ästhetik“, dass sie aufgrund ihrer symbolischen Rolle und ihrer Bedeutung neben Poesie und Musik eine der drei romantischen Künste sei intellektuelle Dimension.

Unter den Malern, die theoretische Arbeiten verfassten, sind vor allem Leonardo da Vinci (trattato della pittura), Eugène Delacroix und im 20. Jahrhundert Salvador Dalí, Paul Klee und Kandinsky zu nennen. Letzterer glaubte, dass sie einen spirituellen Wert habe, und er verknüpfte Primärfarben mit wesentlichen Gefühlen oder Konzepten.

Die Ikonographie bemühte sich auch, sie zu theoretisieren. Um ein besseres Verständnis von Kunstwerken zu erlangen, untersucht diese Disziplin visuelle Symbole in ihren kulturellen, religiösen, sozialen und philosophischen Dimensionen.

 

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